Artikelbeschreibung
Der SMBC Eferding verkauft sein treues Schulflugzeug.Die ASK 13 wurde 2006 auf Bug- und Spornrad umgerüstet. Die Zuladung ist mit 167,4 kg im Vergleich zu anderen ASK 13en, besonders im Vergleich zu welchen mit Bugrad recht hoch.
Wir haben uns immer gut um unser Flugzeug gekümmert. So wurde letzten Winter ein neues vorderes CNC-gefrästes Panel gebaut. Mit einem XCVario 80 mm (Neu Anfang 2024), einem ATR 833 S Funkgerät und mit Flarm mit Zweitanzeige ist sie gut instumentiert.
Die Haube hat links und rechts, aber nicht vorne ein paar kleinere, ordentlich abgebohrte Risse, die von der Haubenverschraubung im Haubenrahmen ausgehend ca. 1-5 cm nach oben gehend. Der Sichtbereich ist also Rissfrei. Die Bespannung ist in in altersgemäßem, aber guten Zustand.
Die Kupplungen wurden 2019 getauscht, haben noch 440 Starts offen. Die Gurte wurden 2015 überholt, nächste Überholung 2027.Alle TMs und ADs wurden selbstverständlich durchgeführt. Bei Bedarf kann vor dem Verkauf gerne ein neues ARC gemacht werden
Das Flugzeug wird mit einem offenen Anhänger verkauft, der vor drei Jahren neu lackiert und mit neuer Beleuchtung ausgestattet wurde. Der Anhänger ist in einem Top-Zustand. Falls der Anhänger nicht gebraucht wird, reduziert sich der Preis um 1000€.
The SMBC Eferding is selling its reliable training glider. The ASK 13 has been retrofitted with both a nose wheel and a tail wheel. With a payload of 167.4 kg, it stands out compared to other ASK 13 models, especially those equipped with a nose wheel.
We have always taken good care of our aircraft. Last winter, a new front CNC-machined panel was installed. It is well-equipped with an XCVario 80 mm (new as of early 2024), an ATR 833 S radio, and a Flarm system with a secondary display.
The canopy has a few minor, properly drilled cracks on the left and right sides (but not in the front). These cracks originate from the canopy fastenings in the canopy frame and extend approximately 1–5 cm upwards. Therefore, the field of vision is crack-free. The fabric covering is in an age-appropriate but good condition.
The tow hooks were replaced in 2019 and still have 440 launches remaining. The harnesses were overhauled in 2015, with the next overhaul due in 2027. All TMs and ADs have, of course, been done properly. A new ARC can be done before hand-over on request. The aircraft comes with an open trailer, which had been re-painted and re-wired in 2021. If the trailer is not needed, the price is reduced by €1000.