Artikelbeschreibung
PlaneTime ist stolz, dieses Experimentalflugzeug Brändli BX-2 aus dem Jahr 2012 anbieten zu können.
Die Brändli BX-2 Cherry ist ein zweisitziges Sportflugzeug aus Eigenbau, das von Max Brändli entworfen wurde. Bis 2010 wurden mehr als hundert Exemplare gebaut.
Max Brändli entwarf die Cherry 1979, als er 55 Jahre alt war, und begann mit dem Bau in seinem Keller. Er führte alle strukturellen und aerodynamischen Berechnungen durch und überwachte den Bau, der 3½ Jahre und 5.500 Arbeitsstunden dauerte. Er flog sie auch auf ihrem Erstflug am 24. April 1982.
Die Cherry ist ein Tiefdecker. Sie hat einen Rumpf mit Holzrahmen und Flügel mit Holzholmen, Styroporkernen und Glasfaserbespannung. Die inneren Abschnitte der Flügel haben eine konstante Sehne und tragen Klappen; die äußeren Abschnitte sind gerade und verjüngt und haben Querruder. Die Flügel können für den Transport schnell abgenommen werden. Die Heckflächen sind gerade und konisch, und der Stabilisator ist mit einer Anti-Servo-Lasche über die gesamte Spannweite ausgestattet.
Die Cherry bietet Platz für zwei nebeneinander angeordnete Personen unter einer großen, fast vollständig transparenten, nach vorne verschiebbaren Kabine. Sie verfügt über ein einziehbares Dreibeinfahrwerk mit einem einfachen, nach außen klappbaren Hauptfahrwerk.
Dieses spezielle Flugzeug mit der Kennung PH-VWC wurde erstmals im September 2012 zugelassen, vom aktuellen Eigentümer gebaut und befindet sich in einwandfreiem Zustand.